"The Firebirds"
Die Geschichte einer Beat- und Soulband von 2004 - 2013

Bereits bei dem Jubiläumskonzert 2004 in Bilstein spiel-ten the "FIREBIRDS" mit einem anderen Schlagzeuger.
Hans-Gerd konnte aus gesundheitlichen Gründen ja nicht mehr mitspielen, wünschte sich jedoch, dass die "FIREBIRDS" mit Gerd weiterhin Musik machen sollten.

Gerd Glock kommt aus Bonn und hat bereits in den verschiedensten Bands gespielt. Oldies sind seine Leidenschaft. Sehr schnell stellte sich heraus, dass Gerd nicht nur ein guter Schlagzeuger, sondern auch ein guter Sänger ist.

 

 

Im November 2006 fand in der Freiheit-Bilstein-Halle wieder eine große Oldie-Night statt. Alte und junge Beatfans erlebten einen einmaligen Abend, denn extra für dieses Ereignis hatten sich etliche Bands reformiert. Teilweise wurde sogar neues Equipment angeschafft, um an diesem Abend dabei zu sein. Wochenlanges Proben war bei fast allen Bands notwendig, damit die Songs aus der damaligen Zeit ordentlich präsentiert werden konnten. Außer den "FIREBIRDS", die ihr Programm im Schlaf spielen können, waren ja alle schwer aus der Übung. Daher muss allen Beteiligten Respekt gezollt werden.
Die Oldie-Night war auch eine schöne und seltene Gelegenheit, wo sich Musiker aus der damaligen Szene nach vielen Jahren wieder gesehen haben.

Jede Band bekam nur ein kleines Honorar. Dafür lud der Schützenverein alle Musiker zu einem Musikertreff in "Faerbers Püffchen" ein. Es war eine Riesensause und es gab wieder viel zu erzählen, und - Live-Music aller anwesenden Musiker in wechselnder Besetzung. So etwas hat es noch nie gegeben: the outlaws spielten mit black rubins, the firebirds mit Changin Times und es gab auch total gemischte Formationen.
Heraus kam eine Supersession bis in den frühen Morgen.


Mitwirkende Bands :
The FIREBIRDS
Black Rubins, Attendorn
The Outlaws, Wenden
Changin Times
Die Musketiere
Rebels
I.M.P.s

 

In den Jahren 2007 bis 2010 hatten the "FIREBIRDS" wieder zahlreiche Auftritte. Besonders schön waren die Konzerte in einer der besten Musikkneipen des Rheinlands: die Harmonie in Bonn
The "FIREBIRDS" spielten wieder unentgeltlich Ihr Honorar spendeten sie Vereinen, die Tumor- und Leukämiekranke Kinder unterstützen.



2008 gaben die 3 wohl besten Bands Lennestadt ein Benefizkonzert zu Gunsten des Josefshaus in Olpe. Es spielten the "FIREBIRDS", A 45 und Far Out


Neue Wege mit weiblicher Unterstützung

Bereits 2004 und 2005 gaben the "FIREBIRDS" ein Konzert gemeinsam mit dem Jugendchor Cantiamo aus Grevenbrück. The "FIREBIRDS" wollten etwas Neues ausprobieren. Zwar sind sie stimmlich sehr stark, sie wollen sich jedoch mit einem Backround-Chor verstärken.
4 Frauen aus dem Chor wollten das Experiment mitmachen. Hierbei wurden sie tatkräftig unterstützt von Michael Nathen, einem der besten Dirigenten aus dem hiesigen Bereich. Nach einigen Übungsabenden kam der erste Auftritt im November 2009 bei der Oldie-Night in Bilstein. Es war verständlich, dass alle Beteiligten etwas nervös waren, aber die Premiere war ein voller Erfolg und die 4 Damen sind eine Bereicherung für den Gesamtsound der Band und natürlich auch ein optischer Blickfang.

Der Backround-Chor mit Ulla, Karin, Conny u. Bärbel. Es war ein voller Erfolg und der Chor wurde nun fester Bestandteil der Band.


Rosen als Dankeschön für den tollen Auftritt.

 

2010 und 2011. Wie in den Jahren zuvor spielten the „FIREBIRDS“ wieder in Bonn in der Harmonie. Und wie immer spendeten sie ihre Gage Vereinen, die schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche unterstützen. Dieses soziale Engagement hat übrigens Tradition in der langen Geschichte der Band.

 
 
 
 
 
 
 

Im neuen Point

Es gab eine tolle Musikkneipe in Meggen, an die sich sicher noch viele gern zurück erinnern: der „Point“. Nachdem der Besitzer, Rainer Beckmann verstorben war, wurde das gesamte Inventar ausgeräumt und es entstand bei den Karl-May-Festspielen in Elspe ein „neuer Point“. Originalgetreu nachgebaut. Hier gaben the „FIREBIRDS“ ein Konzert zu Gunsten des Elisabeth Hospiz in Altenhundem.



Im Februar 2012 gab es wieder einen Auftritt in Bonn. The„„FIREBIRDS“ sind mittlerweile über die Grenzen Bonns hinaus bekannt und in der Harmonie trafen sich alte und junge Beat-Fans. Rappelvoll war es in dem übrigens sehr geschmackvoll ausgestatteten Saal. Mit ihren Hits von The Lords, Beatles, Kinks und anderen Größen der Sechziger brachten the "FIREBIRDS" die Halle schnell zum Kochen und die Fans tanzente und feierten ausgelassen zur Musik ihrer Idole von früher.

Im Publikum waren auch einige schwerstbehinderte Jugendliche. Einer von ihnen, Paul, wollte gerne mit uns auf die Bühne. Selbstverständlich haben wir ihm den Gefallen getan und für Paul war dieser Auftritt sicherlich unvergesslich.



Das Konzert in der Harmonie war wieder ein Erlebnis für die Oldie-Fans. Gemeinsam mit und für den Chor gab es viele neue Songs wie: Dream Baby v. Roy Orbison, Candy Man , Dance with the guitar man /Duane Eddy und zum Schluss gemeinsam What I say. Durch die Backround Sängerinnen entstand ein neuer Sound - ein toller Sound.


 

 
 
 
 
 

Abschied

Am 25.02.2012 gab es im Blauen Haus in Bamenohl das letzte Konzert in der Originalbesetzung. Karl-Heinz De Kock verlässt schweren Herzens die Band. Nach fast 50 Jahren Zugehörigkeit beendet der sympatische Musiker die Aktivitäten in einer der bemerkenswertestend Bands, die wir kennen. Wir erinnern uns gern an die erste Begegnung mit Karl - Heinz, das lange Gespräch bei ihm zu Hause......... da wurde Dank seiner Unterstützung unsere Seite mit Leben gefüllt. Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute in Deinem Musiker-Rentner-Leben. Und lass die Gitarre nicht in irgend einer Ecke verstauben :-)


Für immer gegangen

August 2012. Jürgen rief an und teilte uns mit, dass die Ärzte eine schwerwiegende Krankheit diagnostiziert haben. Trotzdem war er guten Mutes, dass er nach entsprechenden Behandlungen bald wieder genesen sein würde. Dieser, sein Wunsch, erfüllte sich jedoch nicht. Am 12. Januar 2013 verstarb unser Bassist Jürgen Figaszewski nach einer unheilbaren Krankheit.

Wir waren alle sehr geschockt und betroffen. Nach Hans-Gerd Daum, er verstarb 2005, starb nun schon der 2. Firebird.

Lieber Jürgen,
wir danken Dir für alles, was Du für die Band getan hast.
Es war nicht wenig. Es war sehr, sehr viel.

Gedanken - Augenblicke
Sie werden uns immer an Dich erinnern
Uns glücklich - uns traurig machen
Und dich nie vergessen lassen

Jürgen - Du wirst immer ein firebird bleiben.

 

50 Jahre Firebirds
Am 14.03.2015 feierten die Firebirds ihr rundes Bühnenjubiläum.

In der Schützenhalle zu Bilstein trafen sich Fans aller Altersklassen, um dieses Jubiläum zu feiern.

Als Gäste waren eingeladen:
Far Out
The Blues Brothers Show
The Missing Links

Hier geht's zu den Fotos von diesem Abend.

 

Ein Firebird fliegt nicht mehr.....

Im November 2018 erreichte mich die Nachricht, das Karl-Heinz De Kock, ein Gründungsmitgleid der Firebirds verstorben ist.
Er war die treibende Kraft, ohne die die History der Firebirds nicht möglich gewesen wäre.
Die Geschichte findet hier ein endgültiges Ende.
Klaus Scheller

"Und wenn ich geh, geht nur ein Teil von mir
Und gehst du, bleibt deine Wärme hier
Und wenn ich wein, dann weint nur ein Teil von mir
Und der andere lacht mit dir."

Text: Peter Maffay

Hans - Gerd
Jürgen
Karl-Heinz

 

 

 

 


zurück